13. November 2023

Sport im Winter gegen den Winterblues

Bekämpfe deine Winterdepression mit Sport im Winter! Wir klären auf wie du den Winterblues überwindest.

ein Mann steht im Wald, schaut auf seine Uhr, trägt einen grünen Pullover, Handschuhe und eine Mütze

Ein Beitrag von

Chiara

chiara d'imprima

Die meisten kennen es: Die Tage werden kürzer, die Nächte länger, die Temperaturen sinken und das Wetter wird immer ungemütlicher. Langsam schleicht sich der Winterblues an, denn der Winter steht vor der Tür.

Aber - was ist eine Winterdepression und woher kommt sie? Kann man sie überwinden und wenn ja, wie? All diese Fragen beantworten wir in diesem Artikel. Und keine Sorge, du bist nicht allein mit deinen Gedanken! Auch wir vom sparstrom Team sind manchmal vom Winterblues betroffen.

Was ist eine Winterdepression?

Die Winterzeit wirkt sich auf viele Menschen negativ aus und kann schnell zum Winterblues oder sogar zur Winterdepression führen. Was damit gemeint ist, klären wir jetzt.

Experten nennen diese Art der Verstimmung SAD, also eine saisonal abhängige Depression, die bei manchen Personen im Herbst und Winter auftritt. Ursache ist der Lichtmangel, der besonders in der kalten Jahreszeit herrscht. Der Tag-Nacht-Rhythmus in unserem Körper wird gestört und dadurch werden verschiedene Hormone und Botenstoffe ungleichmäßig ausgeschüttet. So wird beispielsweise das Hormon Melanin übermäßig viel produziert, was bei uns zu Antriebslosigkeit, Müdigkeit und Stimmungsschwankungen führen kann.

Weitere Symptome des Winterblues sind Gereiztheit, Erschöpfung, gedrückte Stimmungen und Appetitmangel.

Welches Hormon fehlt im Winter?

Im Winter fehlt bei uns Menschen das Wachhormon Serotonin, das bei Tageslicht produziert wird. Serotonin ist auch als Glückshormon und körpereigenes Antidepressivum bekannt. Das Schlafhormon Melatonin ist im Winter extrem viel vorhanden, weil es bei Dunkelheit produziert wird.

Welches Vitamin hilft bei Winterdepression?

Gegen den Winterblues, auch Winterdepression genannt, hilft Vitamin D. Unser Körper stellt Vitamin D3 mit Hilfe von Sonnenlicht selbst her. Da die Wintertage länger dunkel sind und wir mehr Zeit zu Hause verbringen, kommt es bei uns Menschen häufiger zu einem Vitamin-D-Mangel.

eine frau sitzt im dunkeln zuhause neben einer heizung und einer kerze zugedeckt

Was kann man gegen eine Winterdepression tun?

Wir haben bereits geklärt, dass der Mangel an Tageslicht für das Stimmungstief verantwortlich ist. Viele Berufstätige, z.B. auch wir vom sparstrom Team, gehen morgens im Dunkeln aus dem Haus und kommen am späten Nachmittag bei Dunkelheit wieder nach Hause. Was kannst du nun gegen den Winterblues tun?

Unsere Antwort: So viel wie möglich draußen sein, solange es hell ist!

Zugegeben, unter der Woche ist es wegen des Jobs oft schwierig, nach draußen zu kommen - deshalb solltest du die Mittagspause nutzen, um rauszugehen und aktiv zu sein.

sparstrom Tipp: Mach Sport im Winter gegen den Winterblues!

Bewegung ist wichtig, dass wissen wir alle. Doch damit wir verhindern, dass das Schlafhormon Melatonin weniger produziert wird, müssen wir dazu beitragen, dass unser Körper mehr Serotonin und Glückshormone produziert. Auch wenn wir für Sport im Winter mehr Motivation benötigen als für Sport im Sommer, ist die sportliche Betätigung trotzdem unverzichtbar für unser Wohlbefinden.

Egal, für welche Art Sport du dich im Winter entscheidest: Hauptsache, du bist draußen. Selbst das einfache Spazieren gehen wirkt sich positiv auf unseren Körper und unsere mentale Gesundheit aus - probiere es mal aus. Wenn du kein Fan vom Joggen oder Walken bist, kannst du im Winter auch wunderbar Schlittschuh laufen und dich auf diese Weise in Form bringen!

auf einer fensterbank stehen viele lichterketten, kerzen und Pflanzen weil es dunkel ist

Warum ist Sport im Winter wichtig?

Sport im Winter erfordert Disziplin. Wir alle kennen das: Wir liegen auf dem Sofa, eingekuschelt in unsere Kuscheldecke und schauen unsere Lieblingsserie auf Netflix (natürlich auf dem Smart TV, den es bei Vielleicht liegt sogar noch eine Tüte Chips oder eine Tafel Schokolade neben uns, der wir nicht widerstehen können. Aber tief in unserem Inneren lauern die Schuldgefühle, die uns zurufen: "Steh auf und mach Sport!“.

Um deinen Schweinehund und den Winterblues zu überwinden, erklären wir dir jetzt, welche Vorteile Sport im Winter mit sich bringen und warum es sich lohnt, von der Couch aufzustehen und in der Kälte Sport zu treiben:

  • Sport im Winter erhöht die Widerstandskraft und reduziert dein Kälteempfinden
  • Du verbesserst deine körperliche Fitness
  • Dein Selbstwertgefühl wird gestärkt
  • Sport baut deinen Stress ab und sorgt für einen mentalen Ausgleich
  • Du hältst an deinen Routinen fest und wirst stolz auf dich sein
  • Sport erhöht deine psychische und physische Belastbarkeit
  • Du sagst der Winterdepression den Kampf an

 

Du musst dich nicht alleine motivieren, im Winter Sport zu treiben - frag Freunde oder Familie, ob sie mit dir gemeinsam fit bleiben wollen! Ganz egal ob allein, in der Gruppe oder im Verein, jeder kann die Art von Sport für sich finden, die gut zu den eigenen Wünschen und Präferenzen passt.

Also let’s go!

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