„Das klingt ja ganz schön kompliziert“, denkst du dir jetzt? Keine Sorge, das ist es nicht. In Deutschland gibt es eine Vielzahl von erneuerbaren Energiequellen. Welche das sind, stellen wir dir jetzt vor:
Die Windenergie ist eine der beliebtesten Formen der erneuerbaren Energien in Deutschland. Tausende von Turbinen sind über das ganze Land verteilt und erzeugen Strom aus dem Wind. Sicher hast du auch in deiner Umgebung schon mal Windräder gesehen.
Auch die Solarenergie erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Grund dafür ist, dass sowohl in den Städten als auch auf dem Land die Photovoltaikanlagen immer häufiger auf Dächern aller Art installiert werden. Du möchtest wissen, wie Solarenergie funktioniert? Dann schau dir mal unseren Blogartikel rund um Sonnenenergie an.
Biomasse und Wasserkraft werden in Deutschland ebenfalls häufig genutzt. Biomasseanlagen verbrennen Holzschnitzel oder landwirtschaftliche Rückstände, um Wärme oder Strom zu erzeugen, während Staudämme die Energie des fließenden Wassers nutzen, um Wasserkraft zu erzeugen. Bei sparstrom bekommst du übrigens Strom aus 100 % erneuerbaren Energien – also ganz im Sinne der Energiewende.