2. Februar 2023

Nachhaltig sparen mit sparstrom

Du möchtest nachhaltig leben und gleichzeitig Geld sparen? Wir geben dir Tipps und Tricks, um umweltschonend durchs Leben zu gehen.

Eine Person haelt eine Pflanze mit Erde in der Hand

Ein Beitrag von

Chiara

chiara d'imprima

Du möchtest sparsamer im Hinblick auf Nachhaltigkeit leben und gleichzeitig Kosten einsparen, weißt aber noch nicht wie? Dann hast du den richtigen Ratgeber geöffnet - wir klären dich im nachfolgenden Beitrag auf und geben dir Tipps und Tricks, um umweltschonend durchs Leben zu gehen.

Kann ich Putzmittel selbst herstellen?

Die Antwort ist einfach und lautet: Ja!

Industrielle Waschmittel sind zum Putzen effektiv, aber häufig alles andere als umweltfreundlich. Zum Glück gibt es einige Haushaltsmittel, die diese problemlos ersetzen können. Sie sind nicht nur umweltschonend, sondern sogar kostengünstiger als handelsübliche Putzmittel.

Zitronen, Essig und Backpulver sind die Spitzenreiter unter den selbst hergestellten Waschmitteln. Zitronensaft entpuppt sich, dank des hohen Säuregehalts, als wirksamer Kalklöser. So einfach geht’s: Für die Herstellung des natürlichen Kalkbekämpfers presst du den Saft einer Zitrone in eine Schüssel und tunkst ein Haushaltstuch darin ein. Anschließend wickelst du das Tuch an die betroffene Kalkstelle und lässt es circa zwei Stunden einwirken.

Eine weitere Wunderwaffe gegen Kalk: Der Essig bewährt sich genau wie Zitronensaft als empfehlenswerter Kalkentferner. Den oben genannten Vorgang kannst du deshalb auch mit Essigessenz durchführen, falls sich die Kalkablagerungen als besonders hartnäckig entpuppen.

Unser dritter Tipp für nachhaltige Hausmittel: Backpulver gepaart mit getrockneten Lavendelblüten lässt unangenehme Gerüche verschwinden. Um den Geruch zu entfernen, füllst du die beiden Zutaten in Stoffsäckchen und befestigst sie an dem betroffenen Ort. Et voilà! Fertig ist der Raumerfrischer.

sparstrom Tipp: Lavendelsäckchen eignen sich auch besonders gut als Textilerfrischer. Damit deine Kleidung nach dem Waschen weiterhin gut duftet, leg den kleinen Lavendelbeutel in deinen Kleiderschrank und lass seine Frische von selbst entfalten.

Lebensmittel retten und gleichzeitig Geld sparen

Vielen ist bekannt, dass jährlich Tonnen an Lebensmitteln aus vielerlei Gründen weggeworfen werden. Das belastet sowohl das Klima als auch die Umwelt, da Unmengen an Energie, Wasser und Flächen eingesetzt werden, um diese Lebensmittel herzustellen und zu transportieren.

Mittlerweile ist das Bewusstsein für dieses Problem stärker geworden und es wurden Lösungen entwickelt, um Lebensmittel weiter zu verwerten. Es gibt einige großartige Apps und Programme wie Too Good To Go oder Etepetete, die es sich als Ziel gesetzt haben, Essen zu retten. Es gibt aber noch viele weitere Optionen. Erkundige dich einfach, welche Möglichkeiten es in deiner Stadt gibt und setze dich für die Rettung der Lebensmittel ein.

Das Beste daran: Du sparst beim Kauf der angebotenen Lebensmittel Geld, also wirst du indirekt dafür belohnt, das Essen gerettet zu haben.

Wenn es nach dem Kauf der Zutaten nun an die Zubereitung eines leckeren Gerichtes geht, gibt es auch beim Kochen und Backen einiges zu beachten, um zusätzlich Strom zu sparen. Schau dafür gerne in unseren Blogartikel Strom sparen, dort findest du viele hilfreiche Tricks.

Vintage Schild und Kleidung auf einer Kleiderstange

Secondhand Kleidung ist so im Trend wie noch nie! Ob Online oder vor Ort – es gibt mittlerweile unzählige Möglichkeiten, gebrauchte Kleidung zu erwerben oder selbst zu verkaufen. Zum Glück, denn Fast Fashion wirkt sich erheblich auf unsere Umwelt aus. Unser Konsum verantwortet circa 34% aller Treibhausgasemissionen, Umweltverschmutzungen und Belastungen.

Um dem entgegenzuwirken, bieten Onlineplattformen wie Vinted oder Mädchenflohmarkt den Kauf und Verkauf von Secondhand Kleidung an. Käufer:innen können sich in Ruhe durch jede Kategorie scrollen, verhandeln, und einzigartige Kleidungsstücke erwerben.

Secondhand hat Charme und regt zum Nachdenken an. Du wirst dir über deinen Konsum bewusst und denkst beim nächsten Shopping Tag zweimal darüber nach, ob du dir etwas Neues zulegst oder lieber nochmal auf Vinted & Co. nach Secondhand Mode schaust.

Besonders lohnenswert an Secondhand ist, dass du bei der angebotenen Kleidung bis zu 80% des Neupreises sparen kannst. Perfekt also, wenn du nachhaltig und gleichzeitig sparsam shoppen möchtest.

Secondhand statt Fast Fashion

Alternative Kosmetikartikel

Auch in puncto Kosmetik gibt es zahlreiche Tipps & Tricks, um sowohl nachhaltiger als auch sparsamer zu leben. Ein Beispiel: Die Nutzung von Einwegrasierern kann nervig sein und ist zudem äußert umweltschädigend. Die meisten kennt es: Du rasierst dich und die kleinen Haare verstopfen wieder einmal die Klinge, sie stumpft ab und landet dann im Müll. Der Griff geht zum nächsten Einwegrasierer und dieser Vorgang wiederholt sich alle paar Wochen. Doch Schluss damit, das kannst du ändern.

Denn dein nächster Griff könnte stattdessen zum Rasierhobel gehen. Er ist die umweltfreundlichere und qualitativ hochwertigere Alternative eines Einwegrasierers. Durch seine wenigen Bauteile lässt er sich schnell auseinanderbauen und reinigen. Die einmaligen Anschaffungskosten sind zwar höher als bei Einwegrasierern, allerdings rentieren sich die Kosten schon nach kurzer Zeit.

Ein weiterer alternativer Kosmetikartikel, der die Umwelt und gleichzeitig deinen Geldbeutel schont, ist die selbsthergestellte zusatzstofffreie Seife. Ein Stück Seife ist deutlich günstiger und ergiebiger als eine Flasche Duschgel. Deiner Naturseife kannst du außerdem mithilfe von ätherischen Ölen eine persönliche Note verleihen.

Für die Herstellung deiner Naturseife benötigst du lediglich drei Zutaten: 100 Gramm Seifenflocken, 4 bis 5 Tropfen ätherisches natürliches Öl, Wasser und zwei Schüsseln für ein Wasserbad. Die Flocken kannst du alternativ auch selbst herstellen. Dafür eignet sich duftfreie Glycerinseife und eine Küchenreibe. Falls du deine Seife noch hübscher aussehen lassen möchtest, füge auf deiner Zutatenliste Lebensmittelfarbe und getrocknete Kräuter oder Blumen hinzu.

Die Herstellung erfolgt in wenigen Schritten:

  1.  Die Seifenflocken über einem Wasserbad schmelzen. Das Bad sollte auf die kleinste Stufe gestellt werden, damit die Flocken langsam schmelzen.
  2.  Sind die Flocken geschmolzen, ist jetzt der Zeitpunkt, um deine Seife kreativ zu gestalten. Das ätherische Öl, wenige Tropfen Lebensmittelfarbe und getrocknete Blumen können hinzugefügt werden.
  3.  Sind alle Zutaten gut vermischt, wird die flüssige Seife in eine Seifenform oder in einen anderen geeinigten Behälter gefüllt. Dort kann sie aushärten und abschließend verwendet werden.

 

sparstrom Tipp: Deine hübsch verzierten selbsthergestellten Seifenstücke eignen sich auch ideal als kostengünstiges und gleichzeitig kreatives Geschenk. Damit beeindruckst du deine Liebsten mit deiner Kreativität und Sinn für Nachhaltigkeit.

Lavendel, Seife und ein Kosmetikartikel auf einem Tisch

Dein Beitrag zählt

Die meisten Anfänge sind schwer – der Schritt zu einer nachhaltigen und sparsamen Lebensweise kann aber so einfach sein! Diese ist für dich nämlich in vielen Aspekten kostengünstiger und hilft zudem unserer Umwelt. Und denk immer daran: Ob du nun Lebensmittel rettest oder Secondhand einkaufst, jeder noch so kleine Beitrag zählt.

Falls du in deinem Alltag oft mit dem Auto unterwegs bist und dich fragst, wie du der Natur zuliebe deinen Kraftstoffverbrauch senken kannst, schau dir diesen Beitrag an.

Weitere Artikel

Strommaste im Sonnenlicht

Energie

29. September 2023

Gerüchteküche Strom -Teil 1

Wir räumen in diesem Artikel mit einigen Gerüchten und Falschbehauptungen rund um das Thema Strom auf.

Eine Person mit grüner Krawatte legt Geld in einen Briefumschlag

Sparen

27. September 2023

4 Schritte zum Geld sparen mit der Umschlagmethode

Mit diesen 4 Schritten und der Umschlagmethode sparst du Geld – wir klären auf und geben Tipps!

Frau hält die Hände an die Heizung und wärmt sich

Energie

17. September 2023

Heizungsgesetz – Was du jetzt wissen musst

Erfahre, was das neue Heizungsgesetz 2024 beinhalten soll, ab wann es gelten könnte und was es für dich bedeutet.

Frau schaut Fragend in offenen Kühlschrank

Energie

12. September 2023

Strom sparen: Die Top 5 Stromfresser im Haushalt

Wir geben dir eine Übersicht über die Stromfresser in deinem Haushalt und wie du mit den richtigen Maßnahmen sparen kannst.

ein-mann-hält-ein-smartphone-in-der-hand-woraus-ein-blitz-entsteht

Technik

30. August 2023

iPhone 15: Leaks und News

Wann kommt das iPhone 15 raus, wieviel wird es kosten und was ist alles neu? Wir haben alle Leaks und News für euch!

Frau im Supermarkt vor dem Kühlfach

Fitness

23. August 2023

Was ist der Nutri-Score?

Was bedeutet die farbliche Kennzeichnung auf manchen Lebensmitteln im Supermarkt? Alles zum Thema Nutri-Score erfährst du hier.

eine-person-blickt-auf-den-horizont-mit-meer-und-sonnenaufgang-mit-gehobenen-armen

Fitness

16. August 2023

Mit diesen 3 Tipps für einfachen Bürosport verbesserst du deine Gesundheit am Arbeitsplatz

Schluss mit langem Sitzen und wenig Bewegung im Bürojob! Mit unseren 3 Tipps verbesserst du deine Gesundheit am Arbeitsplatz.

Eine Person schaltet eine Klimaanlage an

Technik

10. August 2023

Klimaanlage oder Ventilator im Sommer?

Klimaanlage oder Ventilator – was ist die bessere Abkühlung im Sommer? Wir klären euch auf.

Mann beim Grillen beim Sonnenuntergang

Technik

26. Juli 2023

Was ist der beste Grill für Zuhause?

Die Grillsaison hat gestartet. Doch bevor wir den Grill anschmeißen können, muss erstmal die Frage nach dem besten Grill gegrillt werden.

person mit laufschuhen macht sich bereit zum laufen

Fitness

12. Juli 2023

Sport im Sommer

Sport im Sommer geht nicht? Falsch! Erfahre unsere Top vier Sommersportarten - von Fahrradfahren bis Yoga ist alles dabei.