13. Oktober 2022

Wo finde ich meine Stromzähler­nummer und welche Arten von Stromzählern gibt es?

Wir geben dir einen kurzen Überblick darüber, was du alles über deinen Stromzähler wissen musst.

Viele Stromzähler nebeneinander

Ein Beitrag von

Sabrina

Sabrina

Mal ehrlich, wie oft beschäftigst du dich im Alltag mit deinem Stromzähler? Die Antwort der meisten Menschen würde wohl lauten: einmal im Jahr, wenn die Ablese-Benachrichtigung kommt. Strom gehört zu den Dingen, die einfach da sind. Vermutlich hast du dir irgendwann vor längerer Zeit einen Anbieter gesucht und seitdem läuft alles automatisch.

Wenn du aber aufgefordert wirst, deinen Stromzähler abzulesen, geht oft das Rätseln los: Wo finde ich meine Stromzählernummer? Wo befindet sich überhaupt mein Stromzähler und welche Art von Zähler besitze ich eigentlich?

Wir geben dir in diesem Artikel einen Überblick darüber, was du alles über deinen Stromzähler wissen musst.

Wo steht die Stromzählernummer und wie sieht sie aus?

Nicht nur beim jährlichen Ablesen, sondern bereits beim Wechsel des Stromanbieters wirst du aufgefordert, die Nummer deines Stromzählers anzugeben. Genau an dieser Stelle hast du zwei Möglichkeiten: Entweder liest du die Zählernummer direkt am Gerät ab, oder du guckst in den Unterlagen nach, die du von deinem Stromanbieter erhalten hast.

Wenn du deine Stromzählernummer am Gerät ablesen möchtest, musst du zunächst wissen, wo dein Zähler überhaupt zu finden ist. In vielen Wohnhäusern befindet sich der Stromzähler im Keller, aber es kommt auch vor, dass die Zähler für mehrere Wohnungen auf der jeweiligen Etage im Hausflur angebracht sind. In selteneren Fällen befindet sich der Stromzähler direkt in der Wohnung, zum Beispiel wenn du einen Hauswirtschaftsraum besitzt. Du bist dir nicht sicher, wie dein Stromzähler aussieht? Dann frag am besten deinen Vermieter, Hausmeister oder die Hausverwaltung, dort bekommst du auf jeden Fall Hilfe. Du besitzt ein eigenes Haus? Dann findest du den Standort deines Stromzählers in den Bauplänen und im Grundriss.

Alternativ kannst du auch immer in den Vertragsunterlagen oder (falls schon vorhanden) auf der Jahresrechnung deines Stromanbieters nach der Zählernummer suchen. Meistens steht sie auf den Dokumenten in der Nähe deiner Vertragskontonummer. Falls dein Stromversorger ein Online-Kundenportal anbietet, wie zum Beispiel sparstrom, kannst du auch dort nachsehen.

Erklärgrafik zum Stromzähler

Wie viele Ziffern hat die Stromzählernummer?

Deine Stromzählernummer kann unterschiedlich viele Ziffern haben, das ist von Gerät zu Gerät sehr verschieden. Je nach Art des Zählers können auch Buchstaben in der Zählernummer enthalten sein. Deine Zählernummer kann zum Beispiel wie folgt aussehen: 13131313, 1APA0186583430 oder 10410739-D2.

Woran erkenne ich die Stromzählernummer?

Oft befindet sich die Nummer in der Nähe eines Barcodes am oberen oder unteren Ende des Geräts. Du siehst zwei Nummern auf dem Stromzähler: Die Zählernummer und den Zählerstand. Der Zählerstand verändert sich, während die Zählernummer immer gleichbleibt. Die Zählernummer ändert sich nur, wenn der gesamte Zähler ausgetauscht wird. Das ist aber erst nach mehreren Jahren nötig.

Welche Arten von Stromzählern gibt es?

Wusstest du, dass es mehrere Arten von Stromzählern gibt? Die beiden häufigsten Varianten sind der analoge und der digitale Stromzähler.

Der analoge Stromzähler , auch „Ferraris-Zähler“ genannt, besteht aus einem Kasten und einer Drehscheibe. Der durch die Leitung fließende Strom treibt die Drehscheibe an, sodass sich der Zählerstand verändert. Der analoge Stromzähler zeigt den gesamten Stromverbrauch seit dem Zeitpunkt des Zähler-Einbaus an.

Der digitale Stromzähler , auch "moderne Messeinrichtung" genannt, ist präziser als der analoge Zähler. Er zeigt deinen Verbraucht tages-, wochen-, monats- und jahresweise an. So siehst du genau, wann du wie viel Strom verbraucht hast. Eine besondere Form des digitalen Zählers ist das „Smart Meter“. Ein Smart Meter erweitert die moderne Messeinrichtung um ein Kommunikationsmodul. So brauchst du deinen Stromzähler gar nicht mehr ablesen – die Verbrauchsdaten werden direkt an deinen Netzbetreiber übermittelt.

Übrigens: Seit Anfang 2020 werden nach und nach alle analogen Zähler ab einem Verbrauch von 6.000 kWh pro Jahr gegen neue, digitale Zähler ausgetauscht. Das wurde im Messstellenbetriebsgesetz durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) beschlossen. Der Austausch soll bis zum Jahr 2032 erfolgen.

Zeigt dein Stromzähler mehrere Zählstände an, handelt es sich um einen Doppeltarifzähler. Das ist oft in Häusern mit Wärmepumpe oder Nachtspeicher der Fall. Die beiden Zählerstände stehen für den Hochtarif (HT) und den Niedertarif (NT). Der HT zeigt den tagsüber verbrauchten Strom an, während der NT den in der Nacht verbrauchten Strom anzeigt.

Falls du eine eigene Photovoltaikanlage besitzt, handelt es sich bei deinem Stromzähler um einen Zweirichtungszähler. Dieser Zähler misst nicht nur, wie viel Strom du aus dem öffentlichen Netz beziehst, sondern auch, wie viel du ins Netz einspeist.

Frau guckt auf ihr Handy

Wenn du mehrere verschiedene Zähler in deiner Wohnung oder deinem Haus findest, handelt es sich um Zähler für verschiedene Energiearten. Der Stromzähler zeigt den Verbrauch in Kilowattstunden (kWh) an, während der Gas- und Wasserzähler die Kubikmeter (m²) berechnet. Um den Gas- und Wasserzähler zu unterscheiden, guckst du am besten auf deinen letzten Abrechnungen deines Gas- und Wasseranbieters nach , falls du es am Gerät nicht erkennen kannst.

Wie unterscheide ich Strom-, Gas- und Wasserzähler?

Nun weißt du, wo du deinen Stromzähler findest, von welcher Art dein Stromzähler ist und wie du die Zählernummer herausfindest. Trage dich am besten jetzt für unseren Newsletter ein, dann verpasst du keine neuen Artikel mehr aus den Bereichen Energie, Technik, Fitness und mehr.

Weitere Artikel

Frau mischt im Fitnessstudio einen Shake zusammen

Fitness

01. Dezember 2022

Fitness-Supplements: Welche Ergänzungs­mittel wirklich beim Muskelaufbau helfen

Du möchtest Fitness-Supplements zum Muskelaufbau einnehmen? Wir erklären dir, welche Supplements sinnvoll sind und wie du hochwertige Produkte findest.

frau-benutzt-tablet-und-trägt-tüten

Sparen

24. November 2022

Am Black Friday wirklich sparen

Black Friday steht vor der Tür. Wir verraten dir drei goldene Tipps, damit du an diesem Tag wirklich sparst!

Digitaler Stromzähler

Energie

17. November 2022

Was sind Smart Meter?

Wir erklären, was man unter einem „Smart Meter“ versteht, wie die Geräte funktionieren und ob der Einbau eines Smart Meters Pflicht wird.

kind-legt-münze-in-spardose

Sparen

10. November 2022

Für Kinder sparen

Es ist immer sinnvoll, Geld für die Kinder anzulegen. Wofür es sich genau lohnt Geld zu sparen, klären wir in diesem Beitrag.

Frau mit Klemmbrett sitzt neben Umzugskartons

Energie

03. November 2022

Umzugs-Checkliste: Was muss ich alles tun, wenn ich umziehe?

Wir klären die wichtigsten Fragen rund um deinen Umzug und geben dir eine Umzugs-Checkliste als Hilfe!

Mann guckt auf dem Handy Videos in der U-Bahn

Technik

27. Oktober 2022

Datenvolumen sparen: Nützliche Tipps & Tricks für deinen mobilen Datenverbrauch

Wir verraten dir, wie du Datenvolumen abfragen und unterwegs ganz einfach mobile Daten sparen kannst.

Oberirdische Stromleitungen bei Nacht

Energie

20. Oktober 2022

Wie funktioniert das Stromnetz?

Wir geben dir einen Überblick, wie das Stromnetz in Deutschland und Europa funktioniert, wem es gehört und wie es sich in Zukunft entwickeln wird.

Mann tankt Auto

Sparen

06. Oktober 2022

Kraftstoff sparen mit sparstrom

Wir haben dir fünf Tipps zum Kraftstoff sparen rausgesucht, mit denen du Geld sparst und zusätzlich auch die Umwelt schonst.

Frau sitzt im Fitnessstudio auf dem Boden, neben ihr ein Kettleball und eine Trinkflasche

Fitness

29. September 2022

Fitnessstudio kündigen: So geht’s ganz unkompliziert & schnell

Du möchtest deine Mitgliedschaft im Fitnessstudio kündigen? Wir verraten dir, wann, wie und aus welchen Gründen du den Vertrag kündigen kannst.

Mann steckt Münze in Sparschwein

Sparen

22. September 2022

Geld sparen mit sparstrom

Geld sparen kann so einfach sein! Wir geben dir nützliche Tipps zum Geld sparen und zur Finanzplanung, die dir wirklich weiterhelfen.

Paar mit Haustürschlüssel vor Umzugskartons

Energie

15. September 2022

Strom kündigen beim Umzug: Das solltest du beachten

Du ziehst um und möchtest deinen Stromvertrag kündigen? Wir verraten dir, was du bei deinem Umzug beachten solltest.

Kleine Solaranlage und Baum im Sonnenlicht

Energie

08. September 2022

Solarstrom selbst produzieren: So funktioniert ein Balkonkraftwerk

Was ist ein Balkonkraftwerk? Wie funktioniert es und lohnt es sich finanziell? Die wichtigsten Fragen zum Thema Balkonsolar klären wir hier.

Frau sitzt auf dem Sofa und hält das Nothing Phone in der Hand

Technik

01. September 2022

Das Nothing Phone im sparstrom-Test

Wir haben das Nothing Phone getestet und geben euch einen Überblick, was das Smartphone kann und ob es dem Hype gerecht wird.

strommast im sonnenuntergang

Energie

25. August 2022

Diese Tipps zum Strom sparen kanntest du noch nicht

Clevere Stromspartipps: Backofen Vorheizen - sinnvoll oder ein Mythos? Wir decken auf und verraten dir nützliche Tipps zum Strom sparen.

Frau schaut nach dem Joggen auf ihre Apple Watch

Technik

17. August 2022

Apple Watch Series 8 Release: Alle Infos zu Design, Technik und mehr

Wann kommt die Apple Watch Series 8 raus? Wir verraten dir außerdem, was sie können wird, wie sie aussehen soll und noch viel mehr.

Gasflammen auf dem Herd

Energie

03. August 2022

Gas sparen: Tipps und Tricks

Gas sparen im Alltag kann super einfach sein. Wir verraten dir Tipps und Tricks zum Gas sparen bei dir zuhause.

mann am schreibtisch mit münzen und glühbirne

Energie

20. Juli 2022

Strompreis­entwicklung in Deutschland: Das musst du wissen

Wir geben dir einen Überblick über die Strompreisentwicklung in Deutschland und eine Prognose, wie sich der Strompreis weiter entwickeln wird.

iphone 14 leak vernebelt

Technik

19. Juli 2022

News und Leaks zum Apple iPhone 14 Release

Wann kommt das iPhone 14 raus, wie soll es aussehen und wie gut wird die Kamera? Das und mehr verraten wir dir in unseren iPhone 14 News!

mann in plank position

Fitness

10. Juli 2022

Fitness für zuhause

Sport zuhause ist beliebt wie noch nie. Wir haben uns Fitness-Apps und -Kanäle angeguckt und stellen die besten Übungen für zuhause vor!

person hält handy vor stromzähler

Energie

08. Juli 2022

Energie­verbrauch per App messen

Wir zeigen dir, wie du zu Hause und unterwegs per App Energie sparen kannst und stellen dir unsere Top 3 Energiespar-Apps vor!