27. November 2024

Stromzähler ablesen: So einfach geht’s

Welche Arten von Stromzählern gibt es, wie kannst du deinen Stromzähler ablesen und wofür ist das gut? Hier bekommst du die Antwort auf diese Fragen.

Stromzähler ablesen mit Stift und Notizblock

Ein Beitrag von

sparstrom

sparstrom Logo Favicon

Stromzähler ablesen und alles, was dazu gehört, ist für viele ein Thema, das gerne aufgeschoben wird. Bei dir ist das auch so? Dann bist du hier genau richtig. Denn: Sobald du dir den Artikel durchgelesen hast, wirst du schnell merken, dass es nicht so kompliziert ist, wie du anfangs dachtest.
Aber fangen wir mal ganz vorne an: Was für Stromzähler gibt es überhaupt?

Welche Arten von Stromzählern gibt es?

Welcher kleine, meist unscheinbare, Kasten an der Wand verrät uns eigentlich, wie viel Strom wir verbrauchen? Der Stromzähler! Er ist unser stummer Begleiter und liefert die Grundlage für unsere Stromrechnung. Hier sind die vier gängigsten Stromzählerarten aufgelistet:

Eintarifzähler:
Auch Ferraris-Zähler genannt. Er misst den Stromverbrauch analog und zu einem einheitlichen Preis, egal ob Tag oder Nacht. 

Zweitarifzähler:
Der Zweitarifzähler hat im Gegensatz zum Eintarifzähler zwei Zählwerke: Einen für die Hauptnutzungszeit (meist tagsüber) und einen günstigeren für die Nachtstunden.  

Moderne Zähler:
Moderne Zähler (auch digitale Zähler genannt) zeichnen sich durch das Display mit den digitalen Messwerten aus.  

Intelligente Zähler:
Die neueste Generation der Stromzähler (auch Smart Meter genannt). Im Gegensatz zu den anderen drei Arten, muss man den Zählerstand bei einem intelligenten Zähler nicht manuell Übermitteln. Die Verbrauchsdaten werden direkt an deinen Netzbetreiber übergeben. Außerdem ermöglichen sie eine bessere Steuerung des Energieverbrauchs.

Wie kann man seinen Stromzähler ablesen?

In den meisten Fällen musst du zum Stromzähler auslesen in den Keller. Alternativ wird der Stromzähler auch im Hausflur, oder in der Wohnung platziert.

Wenn du in einer Wohnung lebst und der Stromzähler beispielsweise im Keller mit den anderen Stromzählern der übrigen Mietparteien steht, solltest du dir vor dem Stromzähler ablesen sicher sein, welcher deiner ist. Jeder Zähler hat eine Stromzählernummer, mit der du deinen eigenen Zähler erkennen kannst. Du bekommst diese Nummer entweder aus deinem alten Stromvertrag, bei den Vormietern, oder den Vermietern. Manchmal sind die Stromzähler aber auch so markiert, dass man sie zu den einzelnen Wohnungen zuordnen kann. Dann würde dort bei einem Zähler beispielsweise „2.OG links“ stehen.  

Du hast den richtigen Stromzähler gefunden? Super, dann brauchst du jetzt nur noch auf die Zahl, die auf dem Display bzw. auf dem analogen Zählwerk zu sehen ist, achten. Beim digitalen Display ist wichtig, dass du die Zahl nimmst, bei der die Maßeinheit kWh steht.

Bei Doppeltarifzählern ist es der gleiche Ablauf, mit dem Unterschied, dass du zwei Zählwerke hast, die du dir notieren musst. Kennzeichne die Tarife nach Möglichkeit so, dass du nachvollziehen kannst, was der Hoch- und was der Tieftarif ist. Wichtig: Die Zählerstände werden nicht zusammengerechnet, sondern separat betrachtet.

Stromzähler ablesen, um Geld zu sparen.

Wofür benötigt man seinen Stromzählerstand?​

Schön und gut, jetzt hast du gelernt, wie man seinen Stromzähler abliest. Ist doch gar nicht so schwer, oder? Du fragst dich bestimmt, in welchen Situationen du deinen Stromtarif ablesen musst. Hier kommt die Antwort:

Stromanbieterwechsel: ​

Bei einem Anbieterwechsel musst du den Stromzähler sowohl für deinen alten als auch deinen neuen Anbieter ablesen.

Doch wann ist der richtige Zeitpunkt dafür? Ganz einfach: Der alte Anbieter benötigt den Zählerstand ab dem Zeitpunkt, an dem der Vertrag ausläuft, damit eine Abrechnung stattfinden kann. Entweder du bekommst aufgrund deines niedrigen Verbrauchs etwas zurück, oder du musst durch unerwartet hohen Verbrauch noch etwas nachzahlen.

Der neue Anbieter braucht deinen Zählerstand sobald dein neuer Stromvertrag in Kraft tritt. Denn nur so kann der Stromanbieter zur feststellen, wie viel Strom du verbraucht hast. Das wird zum Beispiel wichtig, wenn du später wieder deinen Stromvertrag kündigst oder du deine Jahresendabrechnung bekommst.

Umzug: ​

Wenn du umziehst, hast du ein sogenanntes Sonderkündigungsrecht. Das bedeutet, deine Kündigungsfristen und Laufzeiten können unter bestimmten Voraussetzungen entfallen, wenn du nachweisen kannst, dass du umziehst. Das weist du zum Beispiel mit einer Wohnungsgeberbestätigung nach. Du bekommst dann eine vorzeitige Abrechnung, weil du nicht wie geplant 12 Monate bei deinem Anbieter bleibst. Wann musst du also den Stromzähler ablesen? Du hast es wahrscheinlich schon erraten: Zum Zeitpunkt der Schlüsselübergabe.

In deinem neuen Zuhause musst du dann für deinen neuen Vertrag auch einmal den Stromzählerstand zum Zeitpunkt der Vertragsstarts übermitteln, damit der neue Anbieter später die Jahresendabrechnung machen kann.

 

Jahresendabrechnung:

Einmal im Jahr steht die große Jahresendabrechnung für Gas an. Dabei werden deine geleisteten Abschlagszahlungen mit deinem tatsächlichen Gasverbrauch verglichen. Du fragst dich, ob du etwas zurückerhältst oder vielleicht nachzahlen musst? Kein Problem: Übermittel deinem Anbieter nach zwölf Monaten einfach deinen aktuellen Zählerstand, und du bekommst schneller Klarheit.

Der Anbieter berechnet dann, ob du mehr Gas bezahlt hast, als du wirklich genutzt hast – oder ob du womöglich noch etwas offen hast. Falls du sparsam mit deinem Gasverbrauch warst, kannst du dich über eine Rückzahlung freuen.

In unserem Artikel zum Thema Gas sparen erhältst du weitere hilfreiche Tipps und Tricks, wie du deinen Verbrauch senken kannst.

Verbrauchskontrolle:

Du lebst besonders umweltbewusst oder magst es gerne sparsam? Auch dann kann sich das Stromzählerablesen in regelmäßigen Abständen für dich lohnen. Warum das so ist, liegt auf der Hand: Dadurch bekommst du ein Gefühl wie viel Strom du verbrauchst und erhältst am Ende des Vertragsjahres keine böse Überraschung in Form von der Jahresendabrechnung, sondern kannst im Laufe des Jahres immer wieder deinen Stromverbrauch regulieren. Easy, oder?

Wie kann ich meinen Stromzählerstand angeben?

Stromzählerstände werden meist online übermittelt – wie zum Beispiel bei sparstrom. Hier kannst du ganz bequem und nutzerfreundlich deinen aktuellen Stromzählerstand im Kundenportal eingeben. Falls du lieber den menschlichen Kontakt für solche Themen suchst, kannst du auch einfach den Chat auf unserer Webseite nutzen. Dort bekommst du innerhalb von wenigen Minuten eine Antwort und kannst deinen Stromzählerstand einfach übermitteln.

sparstrom Tipp: Halte am besten deine Vertragsdaten bereit, damit die Übermittlung möglichst schnell funktioniert und wir auch sichergehen können, dass es wirklich dein Stromzähler ist. Alternativ kannst du auch einfach eine Mail an unseren Kundenservice senden und uns den Stromzählerstand so mitteilen.

Stromzähler ablesen und Online übermitteln

Weitere Artikel

großes haus mit fenstern und balkonen

Strom

04. Dezember 2024

Mieterstrom: Lohnt sich das für mich und welche Modelle gibt es?

Was ist Mieterstrom und welches Modell lohnt sich für mich? Alle Infos und Vor- und Nachteile bekommst du hier!

Ein Gefrierfach steht offen mit Gemüse- und Obstbeutel

Strom

20. November 2024

Deine Stromkosten im Überblick: Kühlschrank, Spülmaschine & Co

Du fragst dich, wie viel Energie dein Zuhause verbraucht? Hier findest du deine Stromkosten im Überblick!

auf einem Tisch liegen Geldscheine, eine Glühbirne, ein Kabel und Papiere

Strom

06. November 2024

Jahresabrechnung Strom – Alle Infos auf einen Blick

Wann kommt die Jahresabrechnung für Strom und wie berechne ich sie im Voraus? Das und viele weitere Fragen, klären wir jetzt auf!

Ein Mädchen hält ein grünes Sparschwein in der Hand und schaut es an, während eine Frau Kleingeld in das Sparschwein wirft

Spartipps

16. Oktober 2024

Spartipps: Diese Basics solltest du kennen, um im Alltag zu sparen!

Diese Spartipps für den Alltag solltest du nicht verpassen! Vorbeischauen und Geld sparen.

Eine Frau sitzt zuhause auf dem Esstisch und tippt lächelnd auf einen Taschenrechner, während sie Papiere in der anderen Hand hält

Strom

02. Oktober 2024

Stromvertrag: 12 oder 24 Monate Laufzeit? Wir klären auf!

Welche Laufzeit ist bei einem Stromvertrag besser: 12 oder 24 Monate? Wir erklären dir jetzt die Unterschiede!

Drei verschiedene Lampen, LEDs und Glühbirnen stehen auf einer Oberfläche aufgereiht hintereinander vor einem blauen Hintergrund

Strom

17. September 2024

Glühbirne entsorgen – Dahin kommen alte Leuchtstoffröhren, LED-Lampen & Co.

Wie entsorge ich Glühbirnen, Leuchtstoffröhren, LED-Lampen & Co richtig? Wir klären auf!

Familie sitzt auf dem Sofa zuhause, davor steht ein Elektroheizgerät

Strom

04. September 2024

Heizen mit Strom: Das sind die Vor- und Nachteile

Welche Heizungsarten funktionieren mit Strom? Und wie teuer ist das Heizen mit Strom am Ende wirklich? Wir verraten es dir!

Eine Frau wechselt die Glühbirne ihrer Lampe aus

Strom

21. August 2024

Lumen, Kelvin, Watt – Was muss ich für den nächsten Lampenkauf wissen?

Lumen, Watt oder Kelvin? Darauf solltest du beim nächsten Kauf einer Lampe achten – wir klären jetzt auf!

Eine Glühbirne, ein Kabel und viele Geldscheine liegen auf dem Boden

Strom

07. August 2024

Sonderkündigungsrecht bei Strom & Gas: Wann gilt es und wie bekomme ich es?

Wann hast du ein Sonderkündigungsrecht bei Strom & Gas – wir klären auf und helfen dir, bei deinem Altanbieter zu kündigen.

Heizungsregeler mit Symbolen

Strom

17. Juli 2024

Was bedeuten die Zahlen & Symbole auf deiner Heizung?

Noch ist es Sommer, aber die Heizungssaison beginnt bald wieder und du fragst dich: Was bedeuten eigentlich die verschiedenen Symbole auf meiner Heizung? Dann bist du hier genau richtig!