19. Januar 2023

Samsung Galaxy S23: Erscheinungs­datum, Preis, Design und mehr

Wann erscheint das S23, wie sieht es aus und wie viel soll es kosten? Das und mehr erfährst du in unseren News & Leaks zur Samsung Galaxy S23-Serie.

Samsung Galaxy S23 liegt in der Hand

Ein Beitrag von

Pam

Labrador welpe braun

Schon bald ist es so weit: Der südkoreanische Technik-Gigant Samsung stellt seine neue Smartphone-Serie vor. Samsung Galaxy S23 soll sie heißen und wie gewohnt aus drei Modellen bestehen: S23, S23+ und S23 Ultra. Was bisher über die Geräte bekannt ist, wie viel sie kosten und wann sie auf dem Markt erscheinen, haben wir für euch gecheckt.

Eins verraten wir euch hier schon mal: Die neue Galaxy S23-Serie überzeugt uns vor allem bei den technischen Details. Wir sind jetzt schon Fans der S23-Modelle und können uns sehr gut vorstellen, dass ihr die neuen Geräte genauso schnell ins Herz schließen werdet wie wir. Wir wünschen euch viel Spaß mit unseren News & Leaks zum Samsung Galaxy S23!

Wann kommt das Samsung Galaxy S23 raus?

Bevor wir auf technische Details, Kamera und Farben eingehen, beantworten wir die Frage, die euch bestimmt am meisten unter den Nägeln brennt: Wann erscheint das S23? Das Erscheinungsdatum fällt in diesem Jahr auf den 1. Februar 2023. An diesem Abend stellt Samsung die neuen Flaggschiffe vor.

Im Anschluss bieten die ersten Elektronikhändler die neuen Smartphones bereits zur Vorbestellung an. Natürlich bekommst du sie dann auch bei sparstrom zum Energietarif . Melde dich am besten schon jetzt zu unserem Newsletter an und erfahre als erstes, sobald sie bei uns verfügbar sind.

Wie sieht das Galaxy S23 aus?

Das Galaxy S22 Ultra setzte im letzten Jahr neue Maßstäbe , indem es das Design der Note-Reihe mit den technischen Features der Galaxy-Serie verbunden hat. Viele von euch sind daher besonders gespannt darauf, wie das S23 Ultra aussieht.

So viel können wir zu diesem Zeitpunkt schon verraten: Das Design der Samsung Galaxy S23-Reihe hebt sich nur unwesentlich von den S22-Modellen ab, dafür legt Samsung den Fokus auf die Technik. Besonders das S23 Ultra glänzt mit neuen Features. Ein paar Änderungen im Design gibt es aber doch, vor allem im Kameramodul der Modelle S23 und S23+.

Wie sieht die Kamera im S23 aus?

Während die Kamera des S23 Ultra sich optisch nicht von seinem Vorgängermodell unterscheidet, gibt es für das S23 und S23+ ein neues Kameramodul. Die drei Objektive auf der Rückseite sind nun einzeln im Gehäuse des Smartphones verbaut und nicht mehr Teil eines verbundenen Moduls. Optisch gleichen sich die Einsteigermodelle also dem S23 Ultra an.

Wie groß wird das S23?

Das Samsung Galaxy S23 soll eine Bildschirmdiagonale von 6,1 Zoll haben, das S23+ eine Diagonale von 6,6 Zoll. Das Galaxy S23 Ultra ist mit 6,8 Zoll das größte der neuen Smartphones.

In welchen Farben erscheint das Galaxy S23?

Alle Modelle der Samsung Galaxy S23-Serie erhältst du in den Farben Phantom Black (Schwarz), Misty Lilac (Lavendel), Botanic Green (Grün) und Cotton Flower (Beige). Das neue Beige ersetzt nach unseren Informationen den Farbton Phantom White der Vorgängermodelle.

Samsung Galaxy S23 auf einem Festival

Auch wenn es im Design nur wenige Neuerungen gibt: Die wahre Größe neuer Smartphone-Modelle zeigt sich im Inneren. Und da überzeugt besonders das Top-Modell Samsung Galaxy S23 Ultra mit seinen technischen Daten. Aber auch das S23 und S23+ erhalten ein deutliches Upgrade gegenüber der S22-Generation.

Das absolute Highlight ist der neue Prozessor. Statt einem Exynos- ist im Samsung Galaxy S23 ein Snapdragon 8 Gen 2-Prozessor verbaut. Dieser energieeffiziente Chip sorgt für viel mehr Tempo, vor allem im Bereich Grafikleistung.

Auch die Bildschirmauflösung hat sich verbessert: Ganze 3.088 x 1.440 Pixel (QHD Plus-Auflösung) siehst du auf dem neuen S23 Ultra. Die Bildschirmhelligkeit ist mit 2.150 Nits sogar heller als das Konkurrenzmodell Apple iPhone 14 Pro.

Wie schon im Vorgängermodell soll das S23 Ultra eine dynamische Bildwiederholrate von 1 bis 120 Hertz erhalten. Im S23 und S23+ liegt die Wiederholrate zwischen 48 und 120 Hertz.

Samsung baut in der S23-Serie ein verbessertes Gorilla-Victus-Schutzglas ein, das es mit dem „Ceramic Shield“ von Apple aufnehmen kann.

Die Galaxy S23-Serie ist, je nach Modell, in den folgenden Speichergrößen verfügbar: 256 GB, 512 GB und 1 TB interner Speicher. Auch beim Arbeitsspeicher stehen zwei Optionen zur Auswahl: 8 GB RAM oder 12 GB RAM.

Die Kamera des S23 Ultra besteht aus einer 108 MP Hauptkamera, zwei 10 MP Tele-Linsen und einer 12 MP Ultraweitwinkel-Linse. Außerdem bietet die Kamera einen verbesserten Nachtmodus für noch schärfere und detailreichere Bilder, auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Mit dem Galaxy S23 Ultra machst du 8K Videoaufnahmen mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde (fps). Das S23 und S23+ erhalten jeweils eine 50 MP Hauptkamera, eine 10 MP Tele-Linse und einer 12 MP Ultraweitwinkel-Linse. Die Frontkamera der S23-Serie ist bei allen Modellen gleich mit 10 oder 12 MP.

Alle Modelle der S23-Serie sind mit dem Mobilfunkstandard 5G ausgestattet. Daneben verfügen die Geräte unseren Informationen zufolge auch über Satellitenkommunikation.

Welche Technik steckt in der S23-Serie?

Wie viel kostet das S23?

Du hast jetzt genauso viel Lust auf die neuen S23-Modelle bekommen wie wir? Die gute Nachricht: Wir gehen davon aus, dass sich der Preis der Samsung Galaxy S23-Serie nicht von den S22-Modellen unterscheidet. Im Gegensatz zu Apple deuten aktuell keine Infos aus der Branche darauf hin, dass sich die Geräte verteuern.

Kleiner Disclaimer am Ende: Bei allen Infos aus diesem Artikel handelt es sich nicht um offizielle Informationen des Herstellers Samsung, sondern um Brancheninformationen und Leaks. In der Vergangenheit haben sich unsere Infos aber als zuverlässig erwiesen. Wie die S23-Serie genau aussieht und wie viel sie kostet, werden wir wohl am 1. Februar erfahren.

Du möchtest dir ein Samsung Galaxy S23 kaufen? Dann melde dich jetzt zum Newsletter an und wir informieren dich sofort, sobald die neuen Smartphones bei uns vorbestellbar sind. Außerdem verpasst du keine News mehr aus dem Bereich Technik.

Weitere Artikel

Eine Person haelt eine Pflanze mit Erde in der Hand

Sparen

02. Februar 2023

Nachhaltig sparen mit sparstrom

Du möchtest nachhaltig leben und gleichzeitig Geld sparen? Wir geben dir Tipps und Tricks, um umweltschonend durchs Leben zu gehen.

Frau prüft ihren Abschlag auf der Jahresrechnung für Strom

Energie

27. Januar 2023

Abschlag für Strom verstehen und berechnen

Wie hoch ist der monatliche Abschlag für Strom, wie wird er berechnet und kann ich ihn selbst ändern? Das erklären wir hier.

Hand bedient App und digitales Thermostat an einem Heizkörper

Energie

12. Januar 2023

Smarte Heizung: Wie du mit digitalen Heizkörper­thermostaten Energie sparen kannst

Mit smarten Heizkörperthermostaten kannst du Energie, und damit Heizkosten sparen. Wir erklären dir alles zum Thema smarte Heizung.

2 Männer in blauen Overalls tragen einen Umzugskarton in einen Transporter

Energie

05. Januar 2023

Was kostet ein Umzug?

Wie hoch sind meine Umzugskosten, wie viel kostet ein Umzugsunternehmen und welche Kosten muss ich noch einkalkulieren? Das erklären wir hier.

Frau steckt Ladekabel in Handy

Technik

29. Dezember 2022

Akku sparen: Tipps & Tricks für iPhone und Android

Du möchtest auf deinem iPhone oder Samsung Handy Akku sparen? Wir geben dir einfache Tipps & Tricks zur Verlängerung deines Smartphone-Akkus.

Drohne fliegt in der Landschaft

Technik

22. Dezember 2022

Drohne fliegen – Das solltest du beachten

Tipps & Tricks - Hier erfährst du alles, was du über Mini-Drohnen & Drohnen mit Kameras wissen musst.

Lichterkette an einem Haus

Energie

13. Dezember 2022

Wie viel Strom verbraucht meine Weihnachts­beleuchtung?

Wie hoch ist mein Stromverbrauch an Weihnachten? Und wie kann ich an Weihnachten Strom sparen? Das erklären wir hier.

geschenke-an-weihnachten

Sparen

08. Dezember 2022

Geld sparen an Weihnachten

Weihnachten ist eine schöne, aber auch teure Zeit. Hier haben wir einige Tipps gefunden, um in der Weihnachtszeit Geld zu sparen.

Frau mischt im Fitnessstudio einen Shake zusammen

Fitness

01. Dezember 2022

Fitness-Supplements: Welche Ergänzungs­mittel wirklich beim Muskelaufbau helfen

Du möchtest Fitness-Supplements zum Muskelaufbau einnehmen? Wir erklären dir, welche Supplements sinnvoll sind und wie du hochwertige Produkte findest.

frau-benutzt-tablet-und-trägt-tüten

Sparen

24. November 2022

Am Black Friday wirklich sparen

Black Friday steht vor der Tür. Wir verraten dir drei goldene Tipps, damit du an diesem Tag wirklich sparst!