Die Einheit Lumen - was ist das eigentlich und was hat das mit unserer Beleuchtung zu tun?
Starten wir mit den Basics: Lumen (lm) ist die Einheit für den sogenannten Lichtstrom. Die Lumenzahl gibt an, wie hell eine Lampe ist. Je mehr Lumen eine Lampe hat, desto heller leuchtet sie - ziemlich spannend, oder?
Fun Fact: Deshalb spielt die Lumenzahl beim Lampenkauf heute eine größere Rolle als die Wattzahl. Früher war das anders. Denn damals gab es in den meisten Haushalten Glühbirnen, die pro Watt gleich hell geleuchtet haben. Man wusste zum Beispiel, dass eine 60-Watt-Glühbirne heller leuchtet als eine 40-Watt-Glühbirne. Heute gibt es aber verschiedene Lichtquellen wie LEDs oder CFLs, also Kompaktleuchtstofflampen. Diese etwas neueren Arten leuchten heller als herkömmliche Glühbirnen, obwohl sie die gleiche Wattzahl haben.
Richtig interessant wird es aber erst jetzt: LEDs verbrauchen deutlich weniger Strom als traditionelle Glühlampen, obwohl sie beide gleich hell leuchten und den gleichen Lumenwert besitzen. Du interessierst dich für den Energieverbrauch von Haushaltsgeräten und möchtest Strom sparen? Dann ist unser Blog genau das richtige für dich, um Geld zu sparen.