6. November 2024

Jahresabrechnung Strom – Alle Infos auf einen Blick

Wann kommt die Jahresabrechnung für Strom und wie berechne ich sie im Voraus? Das und viele weitere Fragen, klären wir jetzt auf!

auf einem Tisch liegen Geldscheine, eine Glühbirne, ein Kabel und Papiere

Ein Beitrag von

sparstrom

sparstrom Logo Favicon

Du möchtest wissen, wann du deine Jahresabrechnung für Strom bekommst? Dann bist du hier genau richtig! Wir beantworten dir das Wichtigste rund um das Thema Endabrechnung & Co.

Bei uns findest du sogar Formeln, mit denen du deine Jahresabrechnung im Voraus berechnen kannst - so bleiben dir böse Überraschungen und Nachzahlungen erspart, mega praktisch! Außerdem geben wir dir Tipps, wie du vorgehen kannst, wenn dir dein Stromversorger die Jahresabrechnung nicht zuschicken will.

Let’s Go!

Wann bekommt man die Jahresabrechnung für Strom?

Bevor wir damit starten, wann du die Jahresabrechnung für Strom bekommst, erklären wir dir einmal kurz, was diese Abrechnung eigentlich ist und was an ihr besonders ist.

Die Endabrechnung für Strom ist eine detaillierte Aufstellung zu deinem persönlichen Stromverbrauch. Dort findest du alle wichtigen Infos zu deinen Kosten, vorausgezahlten Abschläge, deinem Guthaben oder aber auch zu eventuellen Nachzahlungen – ziemlich gut, eine Übersicht zu haben. Die Jahresabrechnung ist also ein wichtiges Dokument, das dir dabei hilft, deinen Energieverbrauch und deine Stromkosten zu verstehen. Lies sie also am besten aufmerksam durch und hebe sie auf.

Kommen wir zu der wohl wichtigsten Frage: Wann kommt die Jahresendabrechnung für Strom? Das ist eine gute Frage! Es gibt zwar gesetzliche Fristen für die Jahresabrechnung - aber wann genau du deine Strom- oder Gasabrechnung bekommst, hängt von deinem Energieversorger ab. Das klingt zunächst kompliziert, ist es aber nicht - denn die Fristen sind gar nicht so lang, wie du vielleicht denkst. Dein Stromanbieter hat nämlich nur sechs Wochen nach Ende des Abrechnungszeitraums Zeit, dir die Jahresabrechnung zuzusenden.

Auch wichtig: Wenn du monatliche Abschläge bezahlst, also eine monatliche Vorauszahlung leistest, beträgt die Frist für deinen Versorger sogar nur drei Wochen!

Übrigens, falls du es noch nicht wusstest: Wenn du bei deinen Abschlagszahlungen zu viel gezahlt hast, bekommst du auf deiner Abrechnung eine Gutschrift - wenn du zu wenig gezahlt hast, dann kommt es zu einer Nachzahlung. Die Höhe deiner Abschläge wird jedes Jahr angepasst, um deinem tatsächlichen Verbrauch besser nahezukommen.

eine Frau sitzt am Tisch und rechnet etwas aus

Wie berechne ich meine Jahresabrechnung für Strom?

Du möchtest schon im Voraus wissen, was dich bei deiner jährlichen Stromrechnung erwartet?

Das können wir verstehen! Denn so hast du frühzeitig einen Überblick über deinen Verbrauch und kannst ihn vielleicht noch senken. Aber das ist nicht der einzige Vorteil, den du hast, wenn du deine Jahresabrechnung vorher berechnest: Du kannst dadurch nämlich auch deinen Versorger überprüfen und sehen, ob es vielleicht Fehler in der Abrechnung gibt.

Bist du bereit für die Rechnung? Spoiler: Es sieht komplizierter aus, als es eigentlich ist! Bevor wir loslegen, findest du hier nochmal eine Übersicht zu den Bestandteilen deines Strompreises – dort kannst du dich gerne nochmal einlesen.

Starten wir mit den Formeln: Zuerst musst du deinen Gesamtverbrauch ermitteln. Dafür notierst du dir die Zahlen aus dem Zählerstand am Anfang und am Ende deines Abrechnungszeitraums. Dann ziehst du den ersten Stand vom Endstand ab, um deinen tatsächlichen Stromverbrauch in Kilowattstunden (kWh) zu berechnen:

  • Anfangsstand – Endstand = Gesamtverbrauch in Kilowattstunden (kWh)

 

Jetzt brauchst du noch deinen Arbeitspreis, also den Preis, den du pro verbrauchter Kilowattstunde zahlst. Der wird dann nämlich mit deinem Gesamtverbrauch aus der ersten Rechnung oben multipliziert:

 

  • Gesamtverbrauch (kWh) x Arbeitspreis = Jährliche Kosten für den Arbeitspreis

 

Jetzt hast du die Kosten für den Arbeitspreis, brauchst aber noch dien Betrag für den Grundpreis. Den berechnest du dir so:

 

  • Monatlicher Grundpreis x 12 = Jährliche Kosten für den Grundpreis

Kennst du eigentlich schon den Unterschied zwischen dem Arbeits- und dem Grundpreis? Den erklären wir dir auch nochmal in unserem Blog.

 

Zurück zur Rechnung: Fast fertig – jetzt addierst du die Kosten für den Arbeitspreis mit den Kosten für den Grundpreis, damit du deine Gesamtkosten bekommst:

 

  • Jährliche Kosten für den Arbeitspreis + Jährliche Kosten für den Grundpreis = Gesamtkosten für deinen Stromverbrauch

 

Last but not least, jetzt wird es spannend! Denn jetzt findest du heraus, ob dein Saldo aktuell positiv oder negativ ist – also ob es zu einer Nachzahlung in deiner Jahresabrechnung kommt, oder dir sogar ein Guthaben gutgeschrieben wird:

 

  • Gesamtkosten – deine bereits gezahlten Abschläge = Saldo

Ist dein Saldo im Minusbereich, kannst du dich höchstwahrscheinlich auf eine Nachzahlung vorbereiten. Ist dein Saldo positiv, dann hast du Glück und dich erwartet womöglich ein Guthaben auf der nächsten Abrechnung!

Kann ich meine Stromrechnung online einsehen?

Du möchtest deine jährliche Stromrechnung bequem online abchecken? Das klingt gut! Zum Glück ist es heutzutage fast kein Problem mehr und schon zur Normalität geworden, wichtige Dokumente digital und jederzeit abzurufen.

In der Regel kannst du deine Jahresabrechnung in deinem Kundenportal unter Rechnungen einsehen. Viele Energieversorger haben inzwischen sogar eigene Apps, die dir dabei helfen. Solltest du deine Rechnung in deinem Kundenportal nicht finden, dann kannst du dich bei fast allen Versorgern telefonisch beim Kundenservice melden – der kann dir in den meisten Fällen helfen.

eine Frau sitzt auf dem Sofa und schaut auf ihr Handy

Was tun, wenn der Energieversorger keine Abrechnung schickt?

Oh no, was passiert, wenn dein Anbieter dir keine Jahresabrechnung schickt?

Erst einmal – keine Panik! Wenn dein Stromversorger die Frist von sechs bzw. drei Wochen nicht einhält, kannst du etwas dagegen tun. Zunächst einmal kannst du Kontakt aufnehmen und dich telefonisch oder per E-Mail an den Kundendienst wenden. Wenn du dort keinen Erfolg hast, kannst du deinen Anbieter mahnen und sogar gerichtlich dagegen vorgehen!

Hier kommt eine kleine Checkliste, was zu tun ist, wenn du deine Jahresabrechnung nicht rechtzeitig erhalten hast:

  1. Kontakt zum Kundenservice aufnehmen, deine aktuelle Lage beschreiben und nachfragen, wann die Abrechnung kommt bzw. wieso es zu einer Verspätung kommt
  2. Deinen Anbieter schriftlich per Einschreiben dazu auffordern, deine Jahresabrechnung zu verschicken (am besten setzt du eine zeitliche Frist von z.B. 14 Tagen)
  3. Wende dich an die kostenlose Schlichtungsstelle für Energie, bevor du weitere rechtliche Schritte gegen deinen Stromanbieter einleitest
  4. Hat dir kein Weg geholfen, dann wende dich am besten an die Verbraucherzentrale oder einen Anwalt, um gerichtlich vorzugehen

 

Aber keine Sorge, oft kommt es überhaupt nicht zu einem Verfahren – in der Regel klärt sich der Konflikt einfach von selbst, wenn man beim Kundendienst nachfragt.

Wir wünschen dir ganz viel Glück für die nächste Jahresabrechnung!

Weitere Artikel

großes haus mit fenstern und balkonen

Strom

04. Dezember 2024

Mieterstrom: Lohnt sich das für mich und welche Modelle gibt es?

Was ist Mieterstrom und welches Modell lohnt sich für mich? Alle Infos und Vor- und Nachteile bekommst du hier!

Stromzähler ablesen mit Stift und Notizblock

Strom

27. November 2024

Stromzähler ablesen: So einfach geht’s

Welche Arten von Stromzählern gibt es, wie kannst du deinen Stromzähler ablesen und wofür ist das gut? Hier bekommst du die Antwort auf diese Fragen.

Ein Gefrierfach steht offen mit Gemüse- und Obstbeutel

Strom

20. November 2024

Deine Stromkosten im Überblick: Kühlschrank, Spülmaschine & Co

Du fragst dich, wie viel Energie dein Zuhause verbraucht? Hier findest du deine Stromkosten im Überblick!

Ein Mädchen hält ein grünes Sparschwein in der Hand und schaut es an, während eine Frau Kleingeld in das Sparschwein wirft

Spartipps

16. Oktober 2024

Spartipps: Diese Basics solltest du kennen, um im Alltag zu sparen!

Diese Spartipps für den Alltag solltest du nicht verpassen! Vorbeischauen und Geld sparen.

Eine Frau sitzt zuhause auf dem Esstisch und tippt lächelnd auf einen Taschenrechner, während sie Papiere in der anderen Hand hält

Strom

02. Oktober 2024

Stromvertrag: 12 oder 24 Monate Laufzeit? Wir klären auf!

Welche Laufzeit ist bei einem Stromvertrag besser: 12 oder 24 Monate? Wir erklären dir jetzt die Unterschiede!

Drei verschiedene Lampen, LEDs und Glühbirnen stehen auf einer Oberfläche aufgereiht hintereinander vor einem blauen Hintergrund

Strom

17. September 2024

Glühbirne entsorgen – Dahin kommen alte Leuchtstoffröhren, LED-Lampen & Co.

Wie entsorge ich Glühbirnen, Leuchtstoffröhren, LED-Lampen & Co richtig? Wir klären auf!

Familie sitzt auf dem Sofa zuhause, davor steht ein Elektroheizgerät

Strom

04. September 2024

Heizen mit Strom: Das sind die Vor- und Nachteile

Welche Heizungsarten funktionieren mit Strom? Und wie teuer ist das Heizen mit Strom am Ende wirklich? Wir verraten es dir!

Eine Frau wechselt die Glühbirne ihrer Lampe aus

Strom

21. August 2024

Lumen, Kelvin, Watt – Was muss ich für den nächsten Lampenkauf wissen?

Lumen, Watt oder Kelvin? Darauf solltest du beim nächsten Kauf einer Lampe achten – wir klären jetzt auf!

Eine Glühbirne, ein Kabel und viele Geldscheine liegen auf dem Boden

Strom

07. August 2024

Sonderkündigungsrecht bei Strom & Gas: Wann gilt es und wie bekomme ich es?

Wann hast du ein Sonderkündigungsrecht bei Strom & Gas – wir klären auf und helfen dir, bei deinem Altanbieter zu kündigen.

Heizungsregeler mit Symbolen

Strom

17. Juli 2024

Was bedeuten die Zahlen & Symbole auf deiner Heizung?

Noch ist es Sommer, aber die Heizungssaison beginnt bald wieder und du fragst dich: Was bedeuten eigentlich die verschiedenen Symbole auf meiner Heizung? Dann bist du hier genau richtig!