Gehörst du zu den Menschen, die immer einen Zettel oder den Notizblock parat haben? Wir können dich gut verstehen. Oft sind digitale Medien der Zettelwirtschaft aber haushoch überlegen, zum Beispiel im Bereich Energiesparen. Natürlich kannst du jeden Tag in den Keller laufen und per Hand im Dämmerlicht die Zählerstände notieren. Wenn du es aber per App festhältst, rechnet diese dir automatisch aus, wie viel du verbrauchst und vergleicht es außerdem mit Durchschnittswerten, damit du einordnen kannst, ob du viel oder wenig Energie verbrauchst.
Auch als Autofahrer hast du natürlich ein gutes Bauchgefühl für die Preise an der Tankstelle deines Vertrauens und tankst dann, wenn der Liter Benzin wenig kostet. Aber wusstest du, dass du vielleicht 1,5 km weiter eine andere, noch günstigere Tankstelle finden kannst? Woher wir das wissen? Wir haben es per App gecheckt.
Keine Angst: Du musst dir nicht gleich 20 Apps herunterladen und deinen gesamten Alltag digitalisieren. Fang am besten klein an und teste eine App, die verspricht, ein konkretes Problem von dir zu lösen. Oder du schaust dir einfach unseren App-Test an und wählst die aus, die am besten zu dir passt.